Kompetenzzentrum

Gesunde Schulen

Wo der Schulalltag sicher und anregend gestaltet ist, kann gesund gelehrt und gelernt werden. Lernende und Lehrende fühlen sich wohl und erbringen gute Leistungen.

Immer mehr Schulen beschäftigen sich mit Gesundheitsförderung und Nachhaltiger Entwicklung. Gesellschaft, Eltern und Behörden erwarten von ihnen einen Beitrag zur Bildung der Gesundheitskompetenz und zur Bewältigung von gesundheitlichen Problemen. Gesundheitsbildung ist im Lehrplan 21 überfachlich wie auch fachlich gut verankert, siehe dazu «Gesundheit im Lehrplan 21».

Gesundheit als zentraler Aspekt von Schulqualität erfordert gezielte Schulentwicklung. In Zusammenarbeit mit Bund, Kantonen und Fachorganisationen unterstützen wir Schulen bei der Realisierung von Massnahmen im Schulalltag.

Wir stärken die schulorientierte Gesundheitsförderung und Nachhaltige Entwicklung und unterstützen dabei die Rechte und den Schutz von Kindern. Insgesamt nutzen mehr als 3500 Schulen und Kindergärten die Angebote von RADIX.

Angebote von RADIX Gesunde Schulen

SchoolMatters

Mit psychischer Gesundheit Schule entwickeln. Eine Ressource für Schulleitende und Basis für die Vertiefungsmodule von MindMatters für Lehrpersonen.

Schulnetz21

Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen.

Allianz BGF in Schulen

Die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) in Schulen trägt massgeblich zu einem attraktiven Lern-, Lebens- und Arbeitsraum bei.

Herzsprung - Freundschaft, Liebe und Sexualität ohne Gewalt

Nationales Programm zur Stärkung der Beziehungskompetenzen.

Schule handelt

Stressprävention am Arbeitsort

Ein Angebot zur Stärkung der Gesundheit von Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Mitarbeitenden einer Schule.

Stress?
Wir packen das!

Schülerinnen und Schüler an Gymnasien stärken sich gegenseitig für einen gesunden Umgang mit Stress.

MindMatters -
Schule durch psychische Gesundheit stärken

Eine Ressource für die Zyklen 1-3 und Übergangsjahre

Naturnahe Spiel- und Pausenplätze

Kinder brauchen anregende Spiel- und Pausenplätze, um gemeinsam zu spielen, zu lernen, sich auszutauschen, sich auszutoben und zu erholen.

Purzelbaum Schweiz

Purzelbaum verankert mit praxisnahen Mitteln vielseitige Bewegung, bewusste Ernährung sowie ressourcenstärkende Angebote im Alltag von Primarschulen, Kindergärten, Kitas, Spielgruppen und Familienzentren.

Gesunde Mittagstische

Ausgewogene, nachhaltige Mittagessen und eine pädagogisch sinnvolle Tischkultur für Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Teil der Tagesstruktur.

Kompetenzzentrum

feel-ok.ch

Für Lehrpersonen und Fachleute bietet die Webplattform Instrumente an, um die Themen Sucht und psychische Gesundheit mit Jugendlichen zu vertiefen und um ihre Lebenskompetenzen zu fördern.